Die Angst vor dem Kind

Ich habe mir mit meinem Trauzeugen einen Ausgeh-Abend erlaubt (es sind ja nur noch 20 Wochen, bis das nicht mehr so ohne weiteres geht). Bier, über Fußball quatschen, Rockmusik hören, über die Schwangerschaft und die anstehende Hochzeit quatschen. Hab' ich gedacht. Statt dessen haben wir über seine Partnerschaft geredet, und wie diese nach dem zweiten Kind vor dem Ende steht. Ich war schockiert, und dann besorgt. Sehr besorgt, denn was er mir erzählte, erinnerte mich sehr an meine (geschiedene) Ehe. Ich frage mich jetzt: macht das erste Kind die Ehe unweigerlich kaputt?
Angst vor der Krise nach dem Kind

Angst davor, dass nach dem Kind alles anders ist.


Die Gemeinsamkeiten unserer Erfahrung waren beachtlich: er erzählte, dass sich seine Partnerin (die ich als nette, unkomplizierte Frau kenne) mit der Geburt des ersten Kindes verändert hätte: unnachgiebig sei sie geworden, rechthaberisch. Das Chaos in der kleinen Wohnung, der fehlende Schlaf, die mangelnden Ausweich- und Ausgleichsmöglichkeiten tun ihr übriges. Sie streiten sich dreimal täglich, die Partner-Beratung lehnen beide als sinnlos ab: sie würde lieber "etwas schönes mit ihm machen". Er nicht.

Immerhin sind keine Affären im Spiel. Immerhin kommen die Kinder bald in Krippe und Kindergarten, sie beginnt wieder zu arbeiten. Sie hoffen, dass das den Druck raus nimmt. Aber ich habe eine andere Erfahrung gemacht: wenn man nicht aktiv dran arbeitet, ändert es nichts, außer dass das Paar sich auseinander lebt.

Jetzt mache ich mir sorgen, ob meiner Verlobten und mir das gleiche droht. Kommt das Kind, und auf einmal können wir nicht mehr miteinander? Verändert sich alles zum Schlechten, und es folgt wieder eine jahrelange Phase von Missgunst und Neid? Eigentlich bin ich ganz zuversichtlich - wir sind ein besseres Team als meine erste Ehe, und ich habe das Ganze schon einmal mitgemacht. Erfahrung bringt doch was, oder nicht?

Und trotzdem bleibt die Angst vor dem winzigen Menschen, der jeden Tag ein bisschen mehr Raum in unserem Leben einnimmt.

Bild: unter C00 von Pixabay


Kommentare


  1. Hallo Frau Herr

    Ich bin der Vertreter einer GRUPPE, die sich aus Betreibern zusammensetzt
    wirtschaftlich. Diese Gruppe ist an verschiedenen Aktivitäten beteiligt
    wie zum Beispiel:
    Bereitstellung von Darlehen für alle Personen in finanziellen Schwierigkeiten

    investieren Sie in sehr konsequente und profitable Projekte

    Für Sicherheit, Vertrauen und Transparenz ist hier die
    Verfahren zu befolgen
    Sie müssen zu unserer Basis reisen, um:
    Kontaktaufnahme mit einem unserer Vertreter und unserem Berater
    finanziell (ein Treffen und Studium Ihres Projekts)
    Bestätigen Sie die Existenz der Mittel, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden
    Erstellung und Unterzeichnung des Vertrages mit dem Notar
    Schließlich die Bankformalitäten für den Geldtransfer

    Dieser Vorgang dauert höchstens 72 Stunden, um alles zu erledigen
    Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre schnelle Antwort

    E-Mail: kemalllare@gmail.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts