Nackte Kinder am Badestrand

Die letzten Deutschen packen in Italien oder Mallorca ihre Koffer und kehren Pool und Badestrand den Rücken. Viele davon müssen erstmal ihre braungebrannten Kinder anziehen. Die laufen nämlich oft nackt rum, jedenfalls bis zu einem gewissen Alter. Das variiert, und auch die Akzeptanz durch andere Badegäste und Einheimische fällt unterschiedlich aus.
Unsere Dreijährige hat wenig Aufsehen erregt, obwohl wir in einer hoch anständigen Ferienanlage waren. Es gab auch nicht viel Gelegenheit: wir möchten Sonnenbrände gerne vermeiden, und ein Badeanzug für Kleinkinder ist da sehr hilfreich. In den vergangenen Jahren verhinderte auch meist noch eine Windel die FKK. Wir haben auch nicht darüber nachgedacht; es ist einfach so passiert. Auf einmal stolzierte sie ohne den Badeanzug herum, der voller Sand war und trocken musste. Müssen wir uns da eine Richtlinie ausdenken? Wann können Kinder nicht mehr so ohne weiteres nackt rumlaufen? Gibts es einen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen?
Das Thema beschäftigt viele Eltern. In den prüden USA ist es noch strenger, die Deutschen und Skandinavier sehen es vielleicht lockerer, Neuerdings spielen die Gender- und die Helikoptereltern-Debatten eine Rolle. Sollten wir die Gelegenheit nutzen, unseren Kindern ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper zu ermöglichen? Oder sind unsere Kinder in Gefahr, einen Strand-Schock zu erleiden? Droht ihnen vielleicht sogar konkrete Gefahr durch Übergriffe?

Was ist mit dem Empfinden der erwachsenen Badegäste. Stören sie sich an nackten Kindern? Ist das ernst zu nehmen? Gibt es einen Trend zu strengerer Reglementierung und Tabuisierung? Diese letzten Fragen lassen sich leichter beantworten als die aus dem ersten Absatz: Beschwerden kann man getrost ignorieren. Das ist ähnlich wie mit dem Lärm eines Kindergartens und gehört zu natürlichen Entfaltung. Und ja, in vielen Teilen der Welt wird Nacktheit strenger eingeschränkt. In Deutschland hoffentlich nicht im gleichen Maße.

Solange wir also unseren Urlaub nicht fern der Heimat machen, sollte es keine Probleme geben. Aber wie seht Ihr das, geneigte Leser, und welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Ist Nacktheit von Kindern beim Baden ein Problem?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit Kindern im Elsass: ein unterschätztes, geiles Urlaubsziel

Nackt schlafen, in einem Bett mit den Kindern

Elite-Namen